Die zwei Ferien-Wochen nach Ostern standen im Reitsportzentrum St. Josefen ganz unter dem Motto “Reitlager für Kinder und Jugendliche”.

Viele fröhliche und motivierte Teilnehmer trafen jeweils am ersten Lager Tag bei uns im Reitstall ein und waren gespannt auf die kommenden Tage. Am meisten interessierte natürlich wie immer, welches Pferd sie wohl reiten werden. Das Wetter meinte es gut mit uns und wir hatten kaum Regen.

Unsere Kinder wurden gemäss ihren Anmeldungen in den verschiedensten Stufen gefördert. So wurden die Einsteigerinnen und auch ein Einsteiger täglich im Reiten geschult. Daneben durften diese Kinder auch viele weitere Fördermassnahmen wie z.B. das Führen der Ponys, kleine Voltige-Lektionen, Ausritte und auch kleine Geschicklichkeitsparcours absolvieren.

Kinder und Jugendliche welche bereits sicher in allen Gangarten reiten, durften ihre ersten Erfahrungen in der Gymnastikarbeit über Stangen und Cavalettis sowie erste kleine Sprünge absolvieren. Eine weitere Lektion pro Tag galt der Dressurarbeit und Sitzschulung.

Diejenigen Teilnehmer, welche bereits das Diplom Grundbildung absolviert haben, wurden abwechselnd in Springen und Dressur unterrichtet und so auf die weitere reiterliche Zukunft vorbereitet.

Am Schluss der Lager fand wie immer die beliebte Vorführung statt, wo alle TeilnehmerInnen ihr Können vorzeigen durften.

Alle unsere TeilnehmerInnen waren sehr motiviert und haben auch fleissig im Stall und beim Füttern und Versorgen der Pferde mitgeholfen. Heuwagen schieben und fahren war genau so läss, wie selbst den Parcours aufstellen oder die Pferde schön vorbereiten für die Schlussvorführung.

Ein grosser Dank auch an alle unsere Helferinnen und Reitlehrer*Innen sowie unsere Küchenfrauschaft, welche uns hervorragend verpflegt hat.

Wir freuen uns auf weitere tolle Lager.